Dienstag, 14. Juli 2009

Das Taj Mahal

Hier wieder ein Beispiel des wirklich großen russischen Orientmalers Vasily Vasilyevich Vereshchagin (1842–1904). Ihm geht es wie meistens um das Licht, die eindrucksvollen Farben und die Architektur. Das ist für ihn Exotik genug.

Das Taj Mahal bei Agra (1874-76)

Samstag, 11. Juli 2009

Das Haremsbad

Das Haremsbad (1876) von dem französischen Historien- und OrientmalerJean-Léon Gérôme (1824-1904).

Gérôme war einer der ganz Großen seiner Zeit und mit Historien- und Orientbildern hervorragend im Geschäft. Die perfekte Oberfläche zeigt hier - ganz im Gegensatz zu der von Delacroix - den Klassizisten.

Dienstag, 7. Juli 2009

Pilgerzug nach Mekka

Pilger auf dem Weg nach Mekka (1861) von dem französische Maler Léon Belly (1827-1877) .

Sicher eines des sehr bekannten Orientbilder, das sich auch heute noch einer gewissen Popularität erfreut.

Freitag, 3. Juli 2009

Sarah Bernhardt

Die berühmte Schauspielrin Sarah Bernhardt als Kleopatra zeigt hier der Franzose Georges Jules Victor Clairin (1843-1919). Man kann schön erkennen, wie sich die Orientmode nicht nur mit dem Historischen sondern auch mit den ästhetischen Vorstellungen der Gegenwart mischt.

Bernhardt als Kleopatra (ca. 1900)

Montag, 29. Juni 2009

Schlangenbeschwörerin

Der französische Orientmaler Paul Désiré Trouillebert (1831-1900) zeigt hier nun eine Schlangenbeschwörerin.

Nackt ist sie aus den üblichen verkaufstechnischen Aspekten.

Freitag, 26. Juni 2009

Sklavin

Ganz im üblichen (verkaufsträchtigen) Stil präsentiert der Franzose Adrien Henri Tanoux (1865-1923) hier zwei Sklavinnen am Brunnen.

Natürlich wusste jeder, dass selbst Sklavinnen das Wasser nicht halb nackt holten, aber so war das Bild einfach hübscher. Schnell und einfach.

Montag, 22. Juni 2009

Soldat

Marokkanischer Soldat von dem spanischen Maler Mariano José Fortuny (1838-1874).

Fortuny gelingt es hier mit sparsamen Mitteln das Exotische einzufangen. Es geht hier mehr um Form und Licht als um minitiöse (oft erfundene) Details, die seine Kollegen so liebten.

Donnerstag, 18. Juni 2009

Abendstimmung

Abendstimmung auf einer Terasse in Marokko von dem Franzosen Jean Joseph Benjamin Constant (1845-1902).

Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen geht es Constant hier anscheinend tatsächlich mehr um die Ruhe und das Licht. Er verzichtet ganz unspektakulär auf exotische Waffen und die üblichen halbnackten Odalisken.

Montag, 15. Juni 2009

Kleopatras Barke

Vor der beeindruckenden Landschaft am Nil bei Theben präsentiert hier der US-Amerikaner Frederick Arthur Bridgman (1847-1928) "Kleopatras Barke"

Warum es ausgerechnet die von Kleopatra sein muss, bleibt zwar unklar. Wahrscheinlich bürgt aber schon allein der Name für Exotik und ausschweifenden Luxus.

Donnerstag, 11. Juni 2009

Liebessklavin

Sklavin der Liebe (1895) von dem Franzosen Alphonse-Étienne Dinet (1861-1929).

Es ist wieder eines der typischen Kitschbilder von Dinet - obwohl er hier ausnahmsweise auf nackte Haut verzichtet. Eine Kindfrau kombiniert mit rosa Blüten, sozusagen ein Orienttraum.
Dinets große Spezialität waren halb nackte erotische Kindfrauen.

Montag, 8. Juni 2009

Männerträume

Zwei Odalisken von dem italienischen Orientmaler Ignace Spiridon (1869-1900).

Ein Idyll im Harem, das seine einzige reale Grundlage in wild auschweifenden Männerfantasien hat.

Donnerstag, 4. Juni 2009

Antike Exotik

Hier handelt es sich um eine Art antikes Orientbild von dem französichen Maler Auguste Raynaud (1845-1877), das den netten Titel "Das Gießen des Gartens" trägt.

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Szene aus dem alten Ägypten. Es wird jedoch wie bei den typischen Odaliskenbildern viel nackte Haut vor exotischer Kulisse präsentiert.