Mittwoch, 12. August 2009

Die Bezaubernde

Die Bezaubernde (1878) von dem spanischen Maler Luis Ricardo Falero (1851- 1896).

Falero hat viel Erfolg mit exotisch/fantastischen Bildern. Da eignete sich natürlich auch der Orient gut als Motivquelle.

Sonntag, 9. August 2009

Haremsszene

Harem (1912) von franzöischen Maler Émile Bernard (1868-1941).

Bernard war mit vielen bedeutenden Malern der Moderne befreundet, wie van Gogh, Gauguin, Redon oder Cézanne. Der Einfluss ist m. E. nach auf diesem untypischen Haremsbild deutlich zu erkennen.

Mittwoch, 5. August 2009

Roberts' Ruinen

Der Hathortempel bei Dendera von dem schottischen Maler David Roberts (1796-1864).



David Roberts unternahm 1838 eine Reise nach Ägypten und in den nahen Osten. Die dort entstandenen Bilder erschienen als Lithografien zwischen 1842 und 1849 in sechs Bänden und hatten einen geradezu unglaublichen Einfluss.

Es gibt deshalb in der Historien- und Orientmalerei ein "Vor-Roberts" und ein "Nach-Roberts", da viele Künstler erst mit Hilfe seiner Bilder eine Vorstellung vom Orient bekamen.

Sonntag, 2. August 2009

Der Hinterhalt

Marokkanische Krieger bei einem Scharmützel in engen Gassen von dem spanischen Orientmaler Antonio Maria Fabrés Costa (1854-1938).

Der Hinterhalt

Montag, 27. Juli 2009

Der Muezzin

Ein Muezzin ruft vom Minaret aus die Gläubigen zum Gebet. Beide Bilder sind von dem französischen Orientmaler Jean-Léon Gérôme (1824–1904) und bei der Stadt dürfte es sich höchst wahrscheinlich um das Kairo des späten 19. Jahrhunderts handeln.

Muezzin (1866)

Muezzin (1879)

Diese gekonnt ausgeführten Bilder prägen bis heute u.a. in Werbung und Mode unsere Vorstellungen vom "Orient".

Samstag, 25. Juli 2009

Im Harem

Eine der üblichen Haremsszenen des italienischen Orientmalers Fabio Fabbi (1861-1946). Real ist sicher absolut nichts daran; es ist lediglich eine routinierte Anhäufung exotischer Requisiten.

Im Harem

Mittwoch, 22. Juli 2009

Besuch der Moschee

Ein Bild von unserem Lieblingsmaler Edwin Lord Weeks (1849 – 1903). Auch bei ihm stehen wie bei Vereshchagin Licht und Architektur im Vordergrund.

Besuch der Moschee (1885)

Samstag, 18. Juli 2009

Susanna im Bade

Susanna und die beiden Alten von dem Ungarn Gyula Tornaï (1861-1928).

Tornaï war als Orientmaler gut im Geschäft. Hier wählte er zwar ein biblisches Motiv - Susanna -, bleibt aber damit völlig in seinem vertrauten orientalischen Ambiente.

Dienstag, 14. Juli 2009

Das Taj Mahal

Hier wieder ein Beispiel des wirklich großen russischen Orientmalers Vasily Vasilyevich Vereshchagin (1842–1904). Ihm geht es wie meistens um das Licht, die eindrucksvollen Farben und die Architektur. Das ist für ihn Exotik genug.

Das Taj Mahal bei Agra (1874-76)

Samstag, 11. Juli 2009

Das Haremsbad

Das Haremsbad (1876) von dem französischen Historien- und OrientmalerJean-Léon Gérôme (1824-1904).

Gérôme war einer der ganz Großen seiner Zeit und mit Historien- und Orientbildern hervorragend im Geschäft. Die perfekte Oberfläche zeigt hier - ganz im Gegensatz zu der von Delacroix - den Klassizisten.

Dienstag, 7. Juli 2009

Pilgerzug nach Mekka

Pilger auf dem Weg nach Mekka (1861) von dem französische Maler Léon Belly (1827-1877) .

Sicher eines des sehr bekannten Orientbilder, das sich auch heute noch einer gewissen Popularität erfreut.

Freitag, 3. Juli 2009

Sarah Bernhardt

Die berühmte Schauspielrin Sarah Bernhardt als Kleopatra zeigt hier der Franzose Georges Jules Victor Clairin (1843-1919). Man kann schön erkennen, wie sich die Orientmode nicht nur mit dem Historischen sondern auch mit den ästhetischen Vorstellungen der Gegenwart mischt.

Bernhardt als Kleopatra (ca. 1900)