Samstag, 28. Januar 2012

Ägyptisches Mädchen

Ein ägyptisches Mädchen von dem amerikanischen Maler John Singer Sargent (1856-1926). Sargent war einer der bedeutendsten Porträt-Maler seiner Zeit. Dass er sich hier einmal an einem orientalischen Motiv versuchte, gehört eher zu den Ausnahmen.

Donnerstag, 12. Januar 2012

Üppige Fatima

Fatima-vor ihrer Haustür von dem polnischen Orientmaler Adam Styka (1892-1959). Styka hatte sich auf Orientszenen spezialisiert und dabei vor allem auf junge, üppige und fröhliche Mädchen. Der Erfolg war ihm damit sicher.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Ein Sklave

Ein Sklave von dem ungarischen Maler Gyula Tornaï (1861-1928). Der Sklave trägt schwere Ketten, aber von hinten schmiegt sich eine Frau an ihn, der erotische Unterton dieses Bildes ist kaum zu übersehen.

Samstag, 3. Dezember 2011

Zwei Vögelchen

Eine Odaliske von dem Italiener Francesco Paolo Michetti (1851-1929). Sich räkelnd spielt sie mit einem kleinen Vögelchen. Beide Gefangene.

Dienstag, 15. November 2011

Auszug zur Jagd

Eine prächtige indische Jagdgesellschaft von dem Amerikaner Edwin Lord Weeks (1849 – 1903), sicher einem der ganz großen Meister dieses Fachs.

Freitag, 28. Oktober 2011

Noch eine Odaliske

Noch eine Odaliske von dem Franzosen Adrien Henri Tanoux (1865-1923). Ornament, Licht und Farben; alles pure Dekoration. Orientalismus ist ein netter Vorwand um Haremsdamen zu malen.

Montag, 10. Oktober 2011

Warten im Orient

Zwei wartende Mädchen in einer orientalischen Fantasielandschaft; möglicherweise irgendwo im Zweistromland. Die beiden Skulpturen sind genauso irreal wie die gesamte Szenerie. Ohne Zweifel Anfänge moderner Fantasy-Art.
von dem Österreicher Rudolf Ernst (1854-1932).

Donnerstag, 22. September 2011

Griechische Odaliske

Odaliske (1829) von dem Franzosen François-Edouard Picot (1786-1868). Picot malte vor allem Historienbilder, und so erstaunt es eigentlich wenig, dass sich seine Odaliske in einem eher griechisch-römischen Dekor räkelt. Möglicherweise plante er ja auch ein eher klassizistisches Motiv und nannte es dann “Odaliske” da sich um diese Zeit der Publikumsgeschmack mehr Richtung Orient entwickelte.

Sonntag, 4. September 2011

Klassische Odaliske

Odaliske (1844) von dem französischen Maler François-Léon Benouville (1815–1891). Eigentlich eine der beliebten Odalisken in lasziver Pose mit Musikinstrument und schwarzer Sklavin. Auffallend ist allerdings die klassizistisch klare Linienführung, die das Bild tatsächlich zu etwas besonderem macht.

Dienstag, 16. August 2011

Haremsschönheit

Eine Haremsschönheit (1889) von dem spanischen Maler Francisco Masriera y Manovens (1842-1902). Masriera studierte in Genf, Paris und Rom. In Rom begann er mit orientalischen Motiven, wobei er vor allem mit seinen Haremsdamen großen Erfolg hatte

Freitag, 29. Juli 2011

Königin der Nacht

Kleopatra (1939) von dem amerikanischen Maler Rolf Armstrong (1889-1960). Armstrong war spezialisiert auf Pin-Ups und Illustrationen für Magazine.
Seine Kleopatra hier ist ein typischer Showgirl der Dreißiger Jahre. Dass sie zusammen mit einer Raubkatze abgebildet ist, unterstreicht ihre theatralische Pose.

Montag, 11. Juli 2011

Zwei Paradiesvögel

Eine Odalisque von dem franzöischen Realisten Ferdinand Léon Victor Roybet (1840-1920). Roybet stellt hier eine prächtige Odalisque zur Schau, die sich nackt auf ihrem Lager räkelt. Die Schwarze Sklavin und der Kakadu unterstreichen das exotische Ambiente.