Dienstag, 24. März 2009

Odalisken - Männerträume

Das wahrscheinlich wichtigste Sujet der Orientalisten waren die Odalisken - die Haremsdienerinnen. Künstlerisch haben sie ihre Vorbilder natürlich bei den zahllosen Bildern "klassischer" sich räkelnder nackter Frauen wie Venus, Danae etc.
Bei der Odaliske wurde nun diese klassische Pose in orientalischem Ambiente präsentiert. Auch hier lag der Auslöser sicher bei Napoleons Feldzug nach Ägypten der Auslöser.

Vielleicht nicht das allererste, aber sicher das erste richtig bekannte Bild dieser Art ist die "Grande Odalisque" (1814) von dem Franzosen Jean Auguste Dominique Ingres. Er sollte damit eine Lawine auslösen.

Bei all den Odalisken, die nun in den nächsten 100 Jahren (zum Teil hält sich das Sujet sogar bis heute) folgten sollte man aber nicht vergessen, dass wahrscheinlich keiner dieser Maler jemals einen Harem von innen sah. Bei den Odalisken handelte es sich um reine Männerphantasien, für die man sich die notwendigen Anregungen in Pariser Bordellen besorgte. Einige kamen sicher auch bis in die Bordelle von Tanger, Kairo oder Beirut.

Das Foto zeigt Henri Matisse (1869–1954), der Dutzende von Odalisken malte, mit Modell in seinem Atelier in Paris.

Diese Foto wurde wahrscheinlich in einem amerikanischen Bordell gemacht und zeigt, dass die Damen dort auf entsprechende Kundenwünsche vorbereitet waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen